Was ist die Mission von nerdhood.de?

Nicht alle IT-Unternehmen aus der Region 38 (Wolfsburg, Braunschweig, Salzgitter) sind Software-Zulieferer für die Automobilindustrie. Dies wird überregional, aber auch teilweise bei den regionalen Unternehmen, nur schwer wahrgenommen. nerdhood.de will Unternehmen in den Fokus stellen, die eigene Software-Produkte oder SaaS-Plattformen anbieten. Ziel ist es, eine transparente Übersicht über die IT-Produkte und das IT-Wissen in der Region zu erstellen und dadurch die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen zu verbessern

Wie ist es zu diesem Projekt gekommen?

Für die Entstehung von nerdhood.de gibt es mehrere Gründe:
  1. Ich bin Informatiker und arbeite gerne mit anderen ITlern zusammen. Ursprünglich wollte ich mich über potenzielle Kunden informieren, die an meinen Leistungen Interesse haben. Die Website it-region38.de bildete für nerdhood.de Datenbasis, allerdings waren die Daten veraltet und es fehlten die Informationen über eingesetzte Technologien.
  2. Während meines Arbeitsleben lag mein Fokus immer auf der Entwicklung von Software-Produkten abseits der Automobilindustrie. Es gibt keine detaillierte Auflistung darüber, welche Software-Produkte hier in der Region hergestellt werden.
  3. Mich interessierte, welche der Unternehmen tatsächlich auch etwas an die IT-Community in der Region zurückgeben und nicht nur Mitarbeiter "konsumieren".
Zu Anfang sollte nerdhood.de deshalb als Plattform für die IT-Community bzw. Software-Entwickler der Region dienen. Es gab aber in der Ausrichtung zu große Überschneidungen zum IT-Hub Braunschweig, so dass beide Plattformen langfristig in Konkurrenz getreten wären. Außerdem habe ich für mich persönlich festgestellt, dass mein Fokus im IT-Business liegt und nicht in der Community-Arbeit.

Wer kann sich registrieren?

Jedes Unternehmen, das Leistungen im IT-Bereich anbietet, kann sich auf nerdhood.de listen lassen. Als IT-Zulieferer werden Unternehmen kategorisiert
  • die ihren Hauptfirmensitz nicht in der Region 38 haben
  • keine eigenen Software-Produkte verkaufen, lizensieren oder SaaS-Plattformen betreiben